GTA03

Re: GTA03

Beitragvon reznor » Donnerstag 12. Februar 2009, 15:56

Einen eingebauten Beamer fänd ich praktisch. Fürs GTA04 dann ;D
reznor
Sr. Member
Sr. Member

Beitragvon kelvan » Donnerstag 12. Februar 2009, 22:33

Andy hat geschrieben:ein Bildschirm, bei dem man nicht gleich Angst haben muss, wenn man es einfach so mal in die Tasche wirft (kapazitives Touch-Display; Gehäuse und Display plan)

kap. funken doch nicht mit stift, oder? was soll man damit?
schrifterkennung, handschriftnotizen/zeichnungen sind dann unmöglich. (das ist keine alternative: http://www.podcenter.de/art/pics/ten_on ... nd_450.jpg)
ich bin der meinung der anwender soll die *freie* wahl haben ob er einen stift will oder nicht.

außerdem will ich nicht wie die iphone leute mit eingefrorenen fingern rumrennen (http://www.geeky-gadgets.com/wp-content ... gloves.jpg)

mfg,
Kelvan
kelvan.soup.io
kelvan
Hero Member
Hero Member

Beitragvon Jenssss » Donnerstag 12. Februar 2009, 23:13

The GTA03 will be based on the GTA02 introducing several major hardware changes

New:

* New case design
* New GSM chip: Cinterion, (Siemens) MC75i
o 2.75G / EDGE
o Quad-Band (850/900/1800/1900 MHz)
* New WiFi/Bluetooth chip: Marvell 88W8688 - Update (2008-01-23): currently removed
* Different Battery (Wishlist/LiFePO4 Battery based? - for long life?)
* Camera
* SoC: s3c6410
o includes Samsungs own 3D accelerator
o 533/667MHz operating frequency
o Vector Floating-Point (VFP) coprocessor
* GPS: ANTARIS 5
* Display: TPO LPJ028T007A 2.8" LCM
* Touchscreen: EETI PCAP7200 capacitive touch device driver.

Removed:

* SMEDIA Glamo

das kommt

quelle sagt:

Speculations: This article or section documents a device that is not yet confirmed formally and the device (if even released) may differ from the specifications given here. This page is based on well educated guesses, not facts.

quelle ist das wiki.openmoko.org
Jenssss
Hero Member
Hero Member

Beitragvon Einstein » Freitag 13. Februar 2009, 08:41

Jenssss hat geschrieben:The GTA03 will be based on the GTA02 introducing several major hardware changes

New:

* New case design
* New GSM chip: Cinterion, (Siemens) MC75i
o 2.75G / EDGE
o Quad-Band (850/900/1800/1900 MHz)
* New WiFi/Bluetooth chip: Marvell 88W8688 - Update (2008-01-23): currently removed
* Different Battery (Wishlist/LiFePO4 Battery based? - for long life?)
* Camera
* SoC: s3c6410
o includes Samsungs own 3D accelerator
o 533/667MHz operating frequency
o Vector Floating-Point (VFP) coprocessor
* GPS: ANTARIS 5
* Display: TPO LPJ028T007A 2.8" LCM
* Touchscreen: EETI PCAP7200 capacitive touch device driver.

Removed:

* SMEDIA Glamo

das kommt

quelle sagt:

Speculations: This article or section documents a device that is not yet confirmed formally and the device (if even released) may differ from the specifications given here. This page is based on well educated guesses, not facts.

quelle ist das wiki.openmoko.org

sehr interessant... capacitiven touchscreen... das geilste aus der Aufzählung find ich ein LiPo Akku
Einstein
Administrator
Administrator

Beitragvon Andy » Freitag 13. Februar 2009, 09:05

kelvan hat geschrieben:kap. funken doch nicht mit stift, oder? was soll man damit?
schrifterkennung, handschriftnotizen/zeichnungen sind dann unmöglich. (das ist keine alternative: http://www.podcenter.de/art/pics/ten_on ... nd_450.jpg)
ich bin der meinung der anwender soll die *freie* wahl haben ob er einen stift will oder nicht.

außerdem will ich nicht wie die iphone leute mit eingefrorenen fingern rumrennen (http://www.geeky-gadgets.com/wp-content ... gloves.jpg)

Doch geht auch mit Stift. Man braucht halt dann einen Stift der dafür geeignet ist. Den bekommt man auch schon ab 2€ und ob man jetzt einen Stift mit Kunststoffspitze hat oder einen für kap. Display ust doch dann auch egal, oder?
Ich seh halt den riesigen Vorteil bei solch einem Display, dass die Oberfläche fest und stabil ist und dass man es eben mit dem Gehäuse einbauen kann.
Und fürn Winter gibs sogar spezielle Handschuhe ;D (auch bei denen keine Finger frieren müssen). Aber teils geht es auch mit stink normalen Handschuhs.
Andy
Sr. Member
Sr. Member

Beitragvon schannall » Freitag 13. Februar 2009, 09:27

wenn wifi oder gps wegfallen muss aber schon viel mehr neues tolles kommen ;)

sC
schannall
Hero Member
Hero Member

Beitragvon Jenssss » Freitag 13. Februar 2009, 09:31

ich denke mal, das das definitiv nicht wegfällt. es kommt evtl. eine camera dazu. aber wegfallen. nein glaub ich nicht.
Jenssss
Hero Member
Hero Member

kapazitiver touchscreen

Beitragvon JesusMcCloud » Freitag 13. Februar 2009, 09:50

das is jez ein übertriebener vergleich, aber es zeigt doch denk ich warum ich kein fan von kapazitiven touchscreens bin.
analoge resistive touchscreens sind auf pixel genau präzise. bei kapazitiven touchscreens liegt es in der natur der sache, dass es sich kaum auf pixel genau realisieren lässt. es is bei weitem nicht so krass, wie in dem bild dargestellt. aber bei so einer kleinen bildschirmdiagonale und einem so hochauflösendem display, frag ich mich wirklich, wie systeme wie zb debain dann per touchscreen zu bedienen sind.

versteht mich bitte nicht falsch, für die fingerbedieneung sind capazitive touchscreens vom feinsten. bei analogen resistiven touchscreens, kann amn theoretisch unendlich dünne objekte verwenden udn die berührung wird registriert. bei kapazitiven touchscreenscreens is irgendwo eine grenze erreicht.
beide technologien sind an sich sehr hochauflösend herzustellen. ich habe bis jez aber noch keien stylus für kapazitive touchscreens gesehen, dessen spitze dünn genug ist um einzelne pixel zu aktivieren.

wie groß dieser effekt dann wirklich ausfällt bleibt aber abzuwarten.

(ich hoff ich hab da jez keine kompletten bullshit verzapft, wenn ja, bitte einfach hauen)

Bild
Dateianhänge
ts.png
(55.71 KiB) 710-mal heruntergeladen
you should never underestimate the predictability of stupidity
JesusMcCloud
Sr. Member
Sr. Member

Beitragvon Andy » Freitag 13. Februar 2009, 10:19

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kapazitives Touch so ungenau ist, dass es bei der Bedienung irgendeinen Einfluss hätte. Ich habe aber mal danach gegoogelt und es wird sogar von einer hohen Auflösung (sowohl Berührung auch Bild) als Vorteil gesprochen.
Aber es ist ja nicht nur, dass es hinter einer festen Platte ist und fingerfreundlicher ist. Auch der Akku hält länger, da die Hintergrundbeleuchtung nicht so hell sein muss. Auch ein sehr wichtiger Punkt für ein mobiles Gerät.

Die einzigen Nachteile sind die Kosten und das es mit dem Finger (oder vergleichbarem) bedient werden muss. Aber wie schon gesagt, es gibt dafür auch Stifte.
Andy
Sr. Member
Sr. Member

Beitragvon JesusMcCloud » Freitag 13. Februar 2009, 11:04

das is ja das was ich meinte mit unpräzise: die auflösung is zwar auch hoch, aber es muss eben mit fingern oder speziellen stiften bedient werden und diese stifte lassen sich meines wissens nach nicht mit so dünner spitze realisieren
JesusMcCloud
Sr. Member
Sr. Member

Beitragvon kelvan » Sonntag 15. Februar 2009, 15:25

JesusMcCloud hat geschrieben:das is ja das was ich meinte mit unpräzise: die auflösung is zwar auch hoch, aber es muss eben mit fingern oder speziellen stiften bedient werden und diese stifte lassen sich meines wissens nach nicht mit so dünner spitze realisieren

Und die "Fingernagelbedienung" würde wegfallen :)

mfg,
Kelvan
kelvan.soup.io
kelvan
Hero Member
Hero Member

Beitragvon Andy » Sonntag 15. Februar 2009, 18:36

Hmmm stimmt, die Stifte haben vorne meist sehr dick. Auf eBay gibt es zwar ein paar Stifte, bei denen die Spitze dünner aussieht (wie sie dann tatsächlich ist, kann ich natürlich auch nicht sagen), dennoch denke ich, dass die Vorteile eines kapazitiven Touchs überwiegen.

Weiß aber jemand, wie so ein Stift funktioniert? Ist dort ein besonderes Material, welches sich wie ein Finger verhält? Und könnte man es nicht vielleicht dünner machen, wenn man dort irgendwelche Elektronik rein steckt?
Andy
Sr. Member
Sr. Member

Beitragvon JesusMcCloud » Sonntag 15. Februar 2009, 19:21

hmpf, soweit ich weiß musses ein leitendes matereal sein, dass sich in der nähe des touchscreens befindet (was ein weiterer grund is, warum diese dinger nicht pixelgenau arbeiten). schule is schon eine zeit her also bin i mir nit ganz sicher.
JesusMcCloud
Sr. Member
Sr. Member

Beitragvon kelvan » Sonntag 15. Februar 2009, 20:22

Weiß man schon ob das Display wieder 2.8" sein wird oder diesmal größer?

mfg,
Kelvan
kelvan.soup.io
kelvan
Hero Member
Hero Member

Beitragvon Jenssss » Sonntag 15. Februar 2009, 20:59

ich hoffe mal nicht kleiner :D und 2,8" find ich eigentlich voll ok.

außerdem hoffe ich, das die das mit new case design nicht ernst meinen. ich finde alle mokos müssen die gleiche form haben. ::) außerdem lohnt sich dann noch eine tasche für 50€ zu kaufen, wenn da auch das gta03 reinpasst....
Jenssss
Hero Member
Hero Member

VorherigeNächste

Zurück zu sonstige Geräte